Firmengeschichte

Am 01. Mai 1947 gründete Hans Knust Senior die erste Werkstatt in der Marktstraße in Bad Meinberg. Damals bestand der Fahrzeugpark der Firma Hans Knust noch aus einem Fahrrad und einer Leiterkarre. Den Weg von seiner Wohnung in Horn zu seiner Werkstatt in Bad Meinberg legte der Chef anfangs noch mit der Straßenbahn zurück.


Bereits drei Jahre nach der Firmengründung erwarb Hans Knust Senior ein Grundstück an der Vahlhausener Straße. Dort wurde zuerst eine neue Werkstatt und später ein Wohnhaus gebaut.


Sein Sohn, Hans Knust Junior legte 1963 seine Meisterprüfung ab und übernahm 1974 den elterlichen Betrieb. Durch steigende Aufträge, immer neue Werkstoffe und sich ständig ändernde Technologien platzte Ende der 70er Jahre die alte Werkstatt an der Vahlhausener Straße buchstäblich aus allen Nähten.


Hans Knust und seine Frau Renate entschlossen sich daraufhin zum Bau einer neuen Werkstatt mit Einliegerwohnung Im Rehwinkel 2. 1980 zog die Firma in die neuen Räumlichkeiten um.


Am 01. März 2001 übernahm Martina Knust, die jüngste Tochter von Hans Knust, den Betrieb von ihrem Vater. Nach einer Lehre in Horn-Bad Meinberg und acht Gesellenjahren in Düsseldorf legte sie 1999 ihre Meisterprüfung als Sanitär- und Heizungsbaumeisterin ab.


Anfangs war Hans Knust noch viel im Betrieb und stand seiner Tochter zur Seite. Mittlerweile genießt er seinen wohlverdienten Ruhestand.


Zum Januar 2019 übergab Martina Knust dem Meister René Foesch den Familienbetrieb. René Foesch machte berufsbegleitend seinen Meister. Zuvor war er als bauleitender Monteur auf Großbaustellen und zuletzt im Kundendienst bei einem Kleinunternehmen tätig. Ein reibungsloser Übergang wurde durch eine Anstellung als Meister ab März 2018 bei der Firma Hans Knust e.K. gesichert.


Mittlerweile besteht das Team aus dem Inhaber René Foesch und acht Mitarbeitenden.

Share by: